Andreas Homoki

deutscher Theaterregisseur; Intendant des Opernhauses Zürich ab 2012; Intendant der Komischen Oper Berlin 2002-2012

* 16. Februar 1960 Marl

Herkunft

Andreas Homoki wurde am 16. Febr. 1960 im westfälischen Marl als Sohn ungarischer Emigranten geboren und wuchs in Bremen auf. Seine Eltern waren nach dem Ungarischen Volksaufstand von 1956, der durch sowjetische Truppen blutig niedergeschlagen wurde, nach Wien geflohen. H.s Vater war Klarinettist und Mitglied der Philharmonia Hungarica.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Bremen 1978 studierte H. Schulmusik (Hauptfach Klavier) und Germanistik an der Hochschule der Künste in Westberlin und an der TU Berlin. 1987 legte er das erste Staatsexamen in Schulmusik und Germanistik ab. Als Student führten ihn Regiehospitanzen an das Hebbel-Theater, an das Theater des Westens und an die Komische Oper Berlin, wo Harry Kupfer sein Mentor wurde.

Wirken

Anfänge als Regisseur für Schauspiel

Anfänge als Regisseur für Schauspiel1987-1993 arbeitete H. als Regieassistent und Abendspielleiter an der Oper der Stadt Köln regelmäßig mit den Regisseuren Willy Decker und Harry Kupfer zusammen. Zugleich übernahm er von 1988 bis 1992 eine Lehrtätigkeit in Dramaturgie an der Opernschule der Musikhochschule Köln, wo er mit Gesangsstudenten Wolfgang Rihms "Jakob Lenz" und Maurice Ravels "L'enfant et les sortilèges" als ...